Marco

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Pirat (Kommandant der 1. Division
und Schiffsarzt)

Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Name: Marco
Name in Kana: マルコ
Name in Rōmaji: Maruko
Rasse: Mensch
Geschlecht: männlich
Alter: 45 *
Alter:
Geburtstag: 5. Oktober
Sternzeichen:
Größe: 2,03 m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe: X
Herkunft: Grandline
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partnerin: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: ???
Alias:
Position: Kommandant der 1. Division
und Schiffsarzt
Untergebene: ???
Kopfgeld: Berry 1.374.000.000
Ehemalige
Piratenbande:

Whitebeard-Bande
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: ???
Weltregierung
Organisation: ???
Position: Kommandant der 1. Division
und Schiffsarzt
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ: Kryptid-Zoan-Frucht
Teufelsfrucht: Vogel-Frucht Modell: Phönix
jap. Name: Tori Tori No Mi Model: Phoenix
Fähigkeit: Er kann sich in Mensch, Phönix und Phönix-Mensch verwandeln. Wunden heilen so schnell, wie bei Logia-Nutzern.
In der Serie
Synchronsprecher: Johannes Raspe (bis Episode 1009)
Malte Wetzel (ab Episode 1011)
Japanischer Seiyū: Masakazu Morita
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 25Kapitel 234
Anime Episode 151
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]


Marco ist der ehemalige Kommandant der 1. Division der Whitebeard-Piratenbande. Nachdem die Piraten im Krieg von Marine Ford Whitebeard verloren hatten, übernahm Marco die Führung. Nach einer weiteren Niederlage, dieses Mal im Kampf gegen die Bande von Blackbeard, zog sich Marco in die ehemalige Heimat von Whitebeard zurück und praktizierte dort als Arzt.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2] [3]
Marco vor dem Zeitsprung

Marco ist ein Mann mittleren Alters mit einem muskulösen Körperbau. Des Weiteren ist seine Haarfarbe blond und er trägt einen schwarzen Bart. Ein markantes Merkmal ist die Tätowierung auf seinem Oberkörper, auf welchem das Symbol der Whitebeard-Bande abgebildet ist. Bei seinem ersten Auftritt, nämlich in Kapitel 234, trug er ein dunkelblaues Hemd, eine braune Hose und braune Sandalen. Das Tattoo, welches die Zugehörigkeit zur Bande symbolisiert, war nicht zu sehen, da sein Hemd fast den gesamten Oberkörper abdeckte. Beim Treffen der zwei Kaiser trug er einen dünnen weißen Mantel und dazu eine schwarze Hose, die Sandalen hatten ebenfalls eine braune Farbe. In Marine Ford trug er ein lilafarbenes Hemd und eine dunkelblaue Hose.

Beim Aufeinandertreffen mit Nekomamushi nach dem Vergeltungs-Krieg gegen die Blackbeard-Piraten ist Marco mit einem hellen, aufgeknöpften Hemd zu sehen. Zudem trägt er eine Brille.

Vor 30 Jahren waren seine Haare bereits in derselben Form, jedoch wesentlich kürzer. Auch das Tattoo der Bande auf der Brust war noch nicht zu erkennen. Er trug ein langärmliges schwarzes Hemd mit weitem Ausschnitt, eine helle Hose und Sandalen.[1]

Persönlichkeit

Marco ist ein sehr kühler Charakter. Auch sorgt er sich sehr um das Wohlbefinden seiner Mitstreiter, da er beim Besuch Shanks' die Mannschaft vor diesem warnte. Sie sollten sich bloß nicht in der Nähe dieses Mannes aufhalten, das würden sie nicht aushalten.[2]

Wie auch Jozu, zeigt Marco sich Shanks gegenüber sehr respektlos, da er von dessen Auftritt nicht gerade angetan war. Als Marco von Shanks eine Einladung in seine Piratenbande erhielt, wurde er wütend und antwortete mit "Schnauze". Dies beweist die Loyalität Marcos gegenüber Whitebeard und der gesamten Piratenbande. Ähnlich wie sein "Vater" sieht er seine Kameraden als Familie an und unterstrich seinen Respekt ihm gegenüber, indem er sich nach Whitebeards Tod in dessen Heimatdorf niederließ, um es zu beschützen und sein Andenken zu bewahren.[3]

Fähigkeiten und Stärke

Bild wählen: [1] [2] [3]
Marco als Phönix

Aufgrund der Tatsache, dass Marco die 1. Division der Bande kommandierte, muss er einer der stärksten, wenn nicht der stärkste Untergebene Whitebeards gewesen sein. Auch weiß er über das besondere Haki von Shanks Bescheid, da er beim Treffen der zwei Kaiser den anderen Mitgliedern der Piratenbande riet, Distanz zu halten, was aber keiner tat. Auch wusste er, dass die Piraten, welche durch das "Haki des Tyrannen" zusammenbrachen, nur bewusstlos waren. Unter anderem konnte er dem Haki von Shanks standhalten, was die mentale Stärke von Marco demonstriert. Er selbst ist auch im Umgang mit Haki vertraut.[4] Auf Marine Ford zeigte Marco, welche Stärke in ihm steckt. So gelang es ihm sich ebenbürtig mit den Admirälen der Marine zu duellieren.

Wie Whitebeard, Ace und Jozu hat auch Marco von einer Teufelsfrucht gegessen, nämlich der Phönix-Frucht. Durch diese Zoanfrucht kann er sich in einen Phönix verwandeln und besitzt neben der Fähigkeit, sich in einen Phönix und einen Phönix-Menschen zu verwandeln, regenerative Kräfte, ähnlich einem Logia-Nutzer. So kam er auch zu seinem Beinamen "Marco, der Phönix" (不死鳥のマルコ, "Fushichou No Maruko").[5] Als Phönix ist sein ganzer Körper von hellen blauen Flammen umgeben, diese sind aber, im Vergleich zu normalem Feuer, nicht heiß. In diesem Zustand war es ihm auch möglich, die Attacken von Kizaru und Sakazuki abzuwehren.

Passend zu seinen heilenden Kräften als Phönix war Marco der Schiffsarzt der Whitebeard-Piratenbande, denn seine Teufelskräfte zeigen nicht nur bei ihm heilende Wirkung, sondern auch bei Personen, die er mit diesen behandelt. Allerdings wirken sie bei anderen Personen nicht so sehr, wie bei sich selbst.[3]

Laut den Fünf Weisen ist Marco einer von wenigen, die Teach, den Mörder von Whitebeard, noch aufhalten können.[6] Jedoch scheiterte ein solcher Versuch vonseiten Marcos, was Blackbeard den Rang eines Kaisers einbrachte.

Vergangenheit

Reise mit Kouzuki Oden

Ein legendärer Kampf

Vor 30 Jahren war Marco bereits als Lehrling Mitglied der Whitebeard-Piratenbande und besaß schon die Kräfte der Phönix-Frucht, als diese nach dem Besteigen des Wasserfalls auf Wa no Kuni Schiffbruch erlitten. Als er sich der Erkundungsgruppe anschließen wollte, lehnte Whitey Bay dies jedoch aufgrund seines Ranges als Lehrling ab. Kurz darauf traf auch schon Kouzuki Oden ein, der, die Waffe mit Whitebeard kreuzend, um die Aufnahme in dessen Piratenbande bat.[1] Anschließend traf Marco auch auf Nekomamushi und Inuarashi und klärte sie darüber auf, dass es weit mehr Inseln auf der Welt gibt, als sie sich vorstellen könnten. Als sie Odens Bitte ablehnten und die Insel verlassen wollten, hielt sich Oden mit einem Seil an deren Schiff fest, welches Marco trennen wollte, doch wurde er dabei von seinem Kapitän aufgehalten. Daraufhin stellte Whitebeard Oden in Aussicht, in die Bande aufgenommen zu werden, wenn er sich drei Tage am Seil, im Wasser hinter der segelnden Moby Dick, festhalten könnte. Schließlich feuerte Marco ihn sogar an und sah ihn bereits vor Bestehen der Prüfung als einen von ihnen an. Doch zehn Minuten vor dem Ende ließ Oden los, um einer Frau auf einer Insel, Toki zu helfen, was auch Whitebeard bemerkte. Sie ankerten vor dieser Insel, besiegten Karma, der die Frau bedrängte, und nahmen Oden in die Bande auf. Sie erlebten gemeinsam viele Abenteuer und Marco freundete sich besonders mit den beiden Minks an und sie beobachteten die Beziehung zwischen Oden und Toki. Auch die Geburt Odens beider Kinder, Momonosuke und Hiyori, wurde an Bord gefeiert. Vor 26 Jahren trafen sie dann auf einer unbekannten Insel auf die Roger-Piratenbande und ein dreitägiger Kampf entbrannte, der schließlich in einem Unentschieden endete. Anschließend konnte Roger den Samurai überreden, mit ihm auf die letzte Reise zu gehen, was Whitebeard sehr verärgerte. Marco hingegen verabschiedete Oden und wartete freudig auf dessen Rückkehr.[7] Allerdings erfuhren sie erst Jahre nach Odens Tod von dessen Schicksal.[8]

Treffen mit Shiki

Marco war beim Treffen mit Shiki dabei

Zwei Jahre nach Rogers Tod war Shiki zu Gast auf der Moby Dick, welcher es schaffte aus Impel Down auszubrechen. Er erzählte den Piraten von seinem großen Plan und verschwand dann wieder. Bei diesem Treffen war auch Marco anwesend. Ungefähr zu dieser Zeit stellte Whitebeard auch die Fischmenscheninsel unter seinen Schutz, wobei auch Marco mitgeholfen hatte.[9]

Ace' Aufnahme

Als Ace in Whitebeards Bande aufgenommen wurde, war Marco es, der ihn darüber aufklärte, warum sie alle "Vater" zu Whitebeard sagen würden. Außerdem hat er versucht, Ace in die Mannschaft zu integrieren.[10] Zu einem späteren Zeitpunkt bat Ace Whitebeard darum, nach Wa no Kuni aufzubrechen und das Land von Kaidos Tyrannei zu befreien, da er ein Versprechen gab, doch lehnte Whitebeard dies vehement ab. Marco erklärte Ace daraufhin, warum sie es nicht taten, obwohl er und Izou nicht abgeneigt schienen.[8]

Gegenwart

Shanks' Bote

Im Hintergrund ist auch Marco zu sehen

Marcos erster Auftritt war im Kapitel 234, in welchem Rockstar Whitebeard eine Nachricht von seinem Kapitän in Form eines Briefes übermittelte. Währenddessen sprach Marco mit einem Mitglied der Piratenbande, doch er wurde von Shanks' Boten gestört, dieser fragte ihn, ob er den Namen Rockstar schon mal gehört hätte, Marco verneinte, indem er mit dem Kopf schüttelte.[12]

Zusammenkunft der Kaiser

Marco warnt die "Neulinge"

Später sah man Marco wiederum bei der Zusammenkunft von Shanks und Whitebeard. Kurz bevor der Kaiser das Schiff seines Käpt'ns, die Moby Dick, betrat, warnte Marco die Mannschaft und riet dieser auf Distanz zu bleiben, da sie die Gegenwart dieser Person nicht aushalten würden.[2] Der Befehl wurde aber missachtet, die Piraten, welche sich in der Nähe von Shanks aufhielten, wurden von seinem Haki niedergestreckt. Marco fragte anschließend den Rothaarigen, was das soll, worauf dieser antwortete, ob er nicht Mitglied seiner Piratenbande werden möchte. Marco wurde richtig wütend und schrie "Schnauze". Das Gespräch wurde daraufhin von Whitebeard beendet, der gerne mit Shanks allein gelassen werden möchte.

Ace' Hinrichtung beginnt

Während die Vorbereitungen für die Exekution von Feuerfaust Ace bei der Marine in vollem Gange waren, hat sich die Whitebeard-Piratenbande und somit auch Marco auf eine Befreiungsaktion vorbereitet. Genauigkeiten sind über die Vorbereitungen und Pläne der Piraten nicht vorhanden. Die Marine wusste lediglich, dass Whitebeard seinen ersten Zug getan hat, als sie die Verbindung zu 23 Schiffen in der Neuen Welt verlor. Außerdem wurden bei mehreren Piratenbanden verdächtige Bewegungen beobachtet. Wann und wo die Whitebeard-Piraten zuschlagen sollten, war zu diesem Zeitpunkt noch unklar, daher bereitete sich die Marine auch auf einen Angriff auf das Impel Down, wo Ace inhaftiert war, vor.

Marco greift den Admiral an

Bis kurz vor dem Beginn der Hinrichtung Ace' war jedoch keine Spur von der Bande zu sehen. Erst als die Verbündeten Whitebeards, 43 Piratenbanden der Neuen Welt, auftauchten, erschien auch die Whitebeard-Bande mit vier Schiffen aus einem Strudel mitten in der Bucht der halbmondförmigen Insel, auf der sich Marine Ford befindet. Schnell brachen heftige Kämpfe los, an denen auch Marco beteiligt war. Als Admiral Kizaru Whitebeard mit Lichtstrahlen angreifen wollte, stellte sich Marco dazwischen und wehrte die Attacke ab, indem er sich vor diese stellte. Kurz danach ging sein gesamter Körper in blauen Flammen auf. Marco hat von einer Zoanfrucht gegessen, mit der er sich in einen Phönix bzw. Phönix-Menschen verwandeln kann.[5] Marco holte zum Gegenschlag aus; er verwandelte sich in einen Phönix, flog direkt auf den Admiral zu und wollte diesen mit einem Fußtritt attackieren, was jedoch scheiterte. Kizaru wurde durch den Tritt, den er mit seinen Armen abfing, jedoch weggeschleudert. Der Schlagabtausch war daraufhin vorbei.[13] Im Laufe des Kampfes hörte Marco, wie die Marinesoldaten über Teleschnecken die Information bekamen, die Hinrichtung vorzuziehen. Marco berichtete dies Whitebeard, doch der war davon wenig beeindruckt, da er vermutete, dass dies eine Finte Senghoks sei.[14] Ruffy, der sich zu diesem Zeitpunkt bei Whitebeard aufhielt, bekam durch diese Nachricht jedoch Panik und stürmte los, um seinen Bruder zu befreien. Whitebeard gab Marco daraufhin den Befehl, Ruffy zu beschützen. [15] Dies erledigte Marco teilweise nur indirekt, so gab er beispielsweise Vista den Befehl, gegen Falkenauge zu kämpfen, da Ruffy gegen den Schwertkämpfer hoffnungslos unterlegen war.[16]
Als Whitebeard später von Squardo aufgespießt wurde, war es Marco, der seinem Kapitän sofort zur Seite stand und den Angreifer zu Boden drückte.[17] Als Squardo seine Beweggründe erläuterte, war Marco geschockt darüber, dass er dies glauben konnte. Nachdem Whitebeard Squardo verziehen und die Zweifel, die in ihm gesät worden waren, beseitigt hatte, war Squardo in Selbstmitleid zerflossen. Marco forderte ihn daraufhin auf, wieder wie ein Mann zu kämpfen.[18]

Marco bekommt Seesteinhandschellen angelegt

Als die Exekution Ace' das erste Mal vollzogen werden sollte, wäre Marco zur Stelle gewesen, Sir Crocodile jedoch hat die Henker beseitigt.[19] Marco war neben Crocodile und Ruffy einer von drei Piraten, die sich nach der Aktivierung der Hafenmauern außerhalb der Bucht befanden. Ruffy, der sich mit den drei Admirälen angelegt hatte, musste er jedoch aufgrund des Befehls seines Kapitäns vor Aokiji retten, indem er den Logia-Nutzer wegtrat.[20]
Später hatten es die Piraten mithilfe von Little Oz Jr. geschafft, den Oris-Platz zu stürmen, Whitebeard hatte sich ebenfalls ins Kampfgetümmel begeben, wo er aufgrund seiner Wunden beinahe zusammengebrochen war. Marco hatte dies vorausgesehen, war aber trotzdem schockiert. Kizaru nutzte Marcos Ablenkung, um ihn mit zwei Lasern zu durchbohren.[21][22] Obwohl sich Marco aufgrund seiner Phönix-Kräfte regenerieren kann, schwächte ihn diese Attacke sehr. So flüchtete er vor dem Admiral, war jedoch unachtsam und bekam von Vizeadmiral Onigumo Handschellen aus Seestein angelegt. Kurz darauf wurde er wieder von mehreren Lasern Kizarus durchbohrt. Der Fähigkeit sich seiner Teufelskräfte zu bedienen beraubt, konnte Marco daraufhin die Verletzungen nicht regenerieren und war geschlagen.[23]

Das Schicksal nimmt seinen Lauf

Marco und Vista
attackieren Akainu

Erst später, als Ace durch Ruffy und Gal Dino befreit worden war, konnte sich Marco seiner Handschellen entledigen: Gal Dino fertigte, wie auch bereits für Ace, einen Schlüssel für die Handschellen an.[24] Da Ace befreit war, sah Whitebeard nun seine Zeit gekommen und gab seinen Leuten einen letzten Befehl; sie sollten fliehen, er selbst würde dort bleiben und den Rückzug sichern.[25] Marco, als Kommandant der 1. Division, hatte somit das Kommando über Whitebeards Crew. Marco sträubte sich jedoch, Whitebeard im Stich zu lassen. Seine Nakama brachten ihn schließlich dazu, dem Befehl des Kapitäns Folge zu leisten.[26]
Akainu wollte Ace und Ruffy nicht entkommen lassen und verwundete den geretteten Ace schwer.[27] Marco und Vista griffen den Admiral, der im Begriff war, einen weiteren Angriff auf den schwer verwundeten Ace zu starten, mit Haki an, was dieser als äußerst lästig empfand.[28] An dieser Stelle wurde zum ersten Mal ersichtlich, dass Marco die Fähigkeiten des Haki beherrscht.[29] Ace jedoch war nicht mehr zu retten und starb, weswegen Marco, neben anderen anwesenden Größen, bittere Tränen vergoss.[30]
Als Akainu auch den vollkommen geschockten Ruffy töten wollte, reagierte Marco geistesgegenwärtig und verteidigte den Strohhutjungen. Er verlangte von Jinbei, dass er Ruffy in Sicherheit bringen sollte. Die Whitebeard-Bande wollte nun Ruffy anstatt Ace vor dem Schicksal des Todes bewahren.[31] Akainu, der weiterhin hinter Ruffy her war, sah sich nun Whitebeard gegenüber, der den Admiral vorübergehend ausschalten konnte. In diesem Kampf spaltete Whitebeard Marine Ford in zwei Teile und trennte so die Marine und Piraten voneinander.[32]

Die Zukunft ist ungewiss

Marco und Shanks trauern

So konnte Marco seinem Kapitän nicht zur Hilfe eilen, als die Blackbeard-Bande auftauchte und Whitebeard in einem mehr als unfairen Kampf tötete.[33] Obwohl er vom Tod seines Kapitäns mehr als erschüttert war, konnte er an Teach noch etwas "Seltsames" feststellen, als sich dieser der Teufelsfrucht Newgates bemächtigt hatte.[34] Zu langer Trauer blieb dem neuen Kapitän der Whitebeard-Bande jedoch keine Zeit, da Akainu weiterhin hinter Ruffy her war. So stellten sich die Kommandanten und sogar Sir Crocodile dem Admiral in den Weg. Auf die Frage, warum die Piraten den kleinen Strohhutjungen denn so verteidigen würden, antwortete Marco, dass das gefährliche Potenzial, das die Marine auszulöschen versucht, die größte Hoffnung der Piraten sei.[35] Es kam zu einem Kampf gegen den Admiral, doch auch von anderen Seiten konnten die Piraten von der Marine und den Pacifista eingekesselt werden. Nachdem Akainu Curiel ausgeschaltet hatte, griff Corby ein, um dem Ganzen ein Ende zu setzen, da die Piraten, die ob ihres schlechten Zustandes weiterhin angegriffen wurden, diese Tortur nicht verdient hätten. Akainus Versuch, Corby zu töten, wurde vom plötzlich auftauchenden Shanks gestoppt, über dessen Erscheinen jedermann sehr verwundert war.[36]
Shanks erklärte den Krieg für beendet. Marco sprach den Roten an, doch der unterbrach ihn und kündigte an, gegen jeden, der weiterkämpfen wolle, seine gesamte Macht einzusetzen. Daraufhin erklärte Senghok den Krieg für offiziell beendet. Die Whitebeard-Piraten konnten sich nun endlich ihrer Trauer hingeben und verschwanden.[37] Anschließend betrauerte die Whitebeard-Bande und zahlreiche andere Piraten den Tod von Ace und Whitebeard. Shanks und Marco richteten Gräber für die beiden her.[38]

Der Vergeltungs-Krieg

Der Vergeltungs-Krieg

Ein Jahr nach der Schlacht von Marine Ford trafen die restlichen Whitebeard-Piraten, angeführt von Marco, auf Blackbeard. Es kam zu einem Kampf, bei dem beide Parteien unerbittlich kämpften, was letzten Endes jedoch zu einer verheerenden Niederlage seitens der ehemaligen Whitebeard-Piraten führte. Dieser aus Rache geformte Konflikt ist als Vergeltungs-Krieg bekannt geworden und führte zum Prestigeanstieg von Blackbeard und besiegelte seinen Aufstieg zu einem der Vier Kaiser, woraufhin sich Marco mitsamt seiner Mannschaft zurückzog.[39]

Nach dem Vergeltungs-Krieg

Marco erzählt von Whitebeards Vergangenheit

Marco zog sich in das Heimatdorf Whitebeards auf der Insel Sphinx zurück und praktizierte dort seitdem als Arzt und kümmerte sich um die Dorfbewohner. Als Nekomamushi das Dorf auf der Suche nach ihm erreichte, erzählte der Phönix ihm die Geschichte hinter dem Dorf. Es war einst zu verarmt und wurde so nicht von der Weltregierung berücksichtigt, wodurch es ein rechtsfreier Raum wurde und viele Kinder zu Waisen wurden, so auch sein früherer Kapitän. Whitebeard zog als Pirat zur See, doch unterstützte er mit dem erbeuteten Gut sein Leben lang diesen Ort. Dies ist auch der Grund, warum Marco diesen Ort noch nicht verlassen kann, um Nekomamushi Richtung Wa no Kuni zu folgen. Er wollte dieses Dorf beschützen, gerade weil auch Weevil dort auftauchen könnte. Dennoch bat er den Katzen-Mink, Ruffy eine Nachricht zu überbringen, welche besagte, dass er zwar spät, aber dennoch rechtzeitig kommen würde.[3][40]

Schlacht auf Onigashima

Marco gegen Big Mom
Marco beschäftigt King und Queen

Als die Big Mom-Piratenbande ihren zweiten Versuch unternahm, den Wasserfall Wa no Kunis zu erklimmen, tauchte plötzlich Marco auf und stieß sie den Wasserfall wieder hinunter, ähnlich wie es zuvor bereits King tat.[40] Anschließend traf er sich mit Nekomamushi und Izou und setzte seine Reise Richtung Onigashima mit ihnen fort.[41] Dort angekommen trafen sie auf die restlichen Akazaya und es kam zum Wiedertreffen mit Inuarashi, allerdings unterbrach Marco diesen und flog vorerst wieder weg, da er einen seltsamen Schatten im Wasser untersuchen wollte.[42] Kurz darauf traf er auf Perospero und, aus bislang ungeklärten Gründen, kooperierte mit diesem. Gemeinsam griffen sie die 100-Bestien-Piratenbande auf Onigashima an.[43] Sie trafen schließlich auf Big Mom, doch da diese in einer Allianz mit dem Kaiser war, löste Marco die Kooperation mit Perospero wieder. Bevor er gehen konnte, fragte Big Mom, warum er diesen Grünschnäbeln helfen würde, worauf Marco erwiderte, dass sie nicht mehr an das Wort ihres Vaters gebunden seien und frei entscheiden könnten.[44] Anschließend kam es zu einem Schlagabtausch und die Kaiserin bekam Marco in ihre Finger. Gerade als Big Mom ihrem Erstgeborenen den Befehl gab, Marco zu erledigen, tauchten Carrot und Wanda auf und übernahmen Perospero.[45] Während Big Mom sich daraufhin auf den Weg zu Kaido machte, traf Marco auf einige Strohhüte und half Chopper mit den Eisdämonen. Anschließend bot er Zorro und Co. an, sie zum Dach zu bringen,[46] was er schließlich, trotz Kings und Queens Eingreifen, bei Zorro auch in die Tat umsetzte.[47] Während er anschließend Sanjis Hilfeschreie vernahm,[48] beschäftigte er weiterhin die beiden Hauptrepräsentanten und unterstützte so Chopper gegen Queen.[49] Zwar vernahm auch Marco die Meldung von Ruffys vermeintlichem Tod, doch hörte er auch Sanjis Ansprache an Chopper und kommentierte, dass er die Strohhüte genau aus diesem Grund mag.[50] Schließlich schienen aber auch Marcos Kräfte dem Ende aufgebraucht, doch stellte er sich noch einmal schützend vor den verletzten Zorro und gab Informationen zu Kings Rasse bekannt. In diesem Moment wusste er aber auch schon, dass er seine Rolle erfüllt hatte und überließ den wieder genesenen Sanji und Zorro den Kampf gegen King und Queen.[51] Izou brachte Marco schließlich vom Schlachtfeld.[52] Anschließend erblickten Marco und Izou die Rückkehr Ruffys[53] und beobachteten im Anschluss weiter den Kampf zwischen Sanji und Queen. Dabei waren sie schockiert über Queens außergewöhnlichen Fähigkeiten.[54] Als Izou mitbekam, dass ein Feuer-Yokai das Schloss zu verbrennen drohte, war sie verunsichert. Marco flog sie daraufhin in seiner Phönix-Form Richtung Feuer.[55] Er warf Izou bei Kikunojo und Co. ab und begab sich zur Gruppe um Nami, wo er ihnen Mut zusprach, nicht aufzugeben, bis der Kampf vorbei ist, nachdem Kaido Ruffys vermeintlichen Tod verkündete.[56] Anschließend vernahm er die zuvor verstummte Stimme von Ruffy und informierte Nami und Tama.[57] Und tatsächlich konnte Ruffy Kaido besiegen, womit die Schlacht gewonnen war.[58] Sieben Tage später suchte er Kinemon an den Gräbern in Ringo auf. Nach einem kurzen Gespräch über die letzte Ruhestätte von Oden und Izou verabschiedete sich Marco wieder.[59]

Zurück auf Sphinx

An Bord der Red Force verließ Marco Wa no Kuni und wurde von den Rothaar-Piraten wieder auf der Insel Sphinx abgesetzt, nachdem er eine Beitrittseinladung freundlich abgelehnt hatte.[60] Dort musste er jedoch erfahren, dass die Insel während seiner Abwesenheit von der Marine angegriffen wurde. Zwar tauchten Bucking und Weevil auf und konnten den Angriff abwehren, doch erschien Admiral Aramaki als Verstärkung, der Weevil besiegen und gefangen nehmen konnte. Miss Bucking flehte Marco daraufhin an, ihren Sohn zu retten.[61]

Verschiedenes

Mit schwarzen Haaren
Marco als Kind
  • Bei seinem ersten Auftritt im Anime, Episode 151, hatte er fälschlicherweise schwarze Haare. In Episode 316 ist dies jedoch korrigiert worden, nun hat er blonde Haare.
  • Im japanischen Original besitzt Marco die sprachliche Eigenheit seine Sätze mit "-yoi" (よい) zu beenden. Dies hat jedoch keine besondere Bedeutung.
  • In der FPS zu Band 70 ist Marco als Kind zu sehen.
  • Sein Kopf ähnelt einer Ananas, worauf auch bereits Ruffy und Robin Bezug genommen haben.[62] Interessanterweise findet sich im japanischen Wort für Ananas (鳳梨) das Kanji 鳳, welches auch im japanischen Wort für den chinesischen Feuervogel Fenghuang steckt (鳳凰, Hōō), der in der westlichen Welt häufig als "chinesischer Phönix" bezeichnet wird.
  • Marcos Leibgericht ist Ananas. Dagegen mag er keine Bohnen.[63]
  • Sein Hobby ist das Sammeln von Bar-Untersetzern.[63]
  • Wäre er ein Tier, wäre er ein Phönix.[63]


Popularitätsvotum: Charakter

Bei den bisherigen Abstimmungen erreichte Marco folgende Ränge:
1. - 3. Popularitätsvotum: Nicht teilgenommen
4. Popularitätsvotum: Platz 122[64]
5. Popularitätsvotum: Platz 12[65]
6. Popularitätsvotum: Platz 20[66]
7. Weltweites Popularitätsvotum: Platz 19[67]

  • Asien: Platz 23
  • Ozeanien: Platz 40
  • Nordamerika: Platz 31
  • Japan: Platz 13
  • Lateinamerika & Karibik: Platz 31
  • Europa: Platz 31
  • Mittlerer Osten: Platz 27
  • Afrika: Platz 27

Referenzen

  1. a b One Piece-Manga - Odens Abenteuer (Band 95) - Kapitel 963 ~ Die Whitebeard-Bande strandet vor 30 Jahren auf Wa no Kuni.
  2. a b One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 434 ~ Treffen zwischen Shanks und Whitebeard.
  3. a b c One Piece-Manga - Mary Joa, das Heilige Land (Band 90) - Kapitel 909 ~ Marco unterhält sich mit Nekomamushi.
  4. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 574 ~ Marco greift Akainu mit Haki an.
  5. a b One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 554 ~ Marco wehrt Kizaru ab.
  6. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 594 ~ Die 5 Weisen im Gespräch.
  7. One Piece-Manga - Ich bin Oden, geboren, um gekocht zu werden (Band 96) - Kapitel 965 ~ Die Whitebeard-Bande kämpft gegen die Roger-Bande und Oden verabschiedet sich.
  8. a b One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 999 ~ Marco denkt an alte Zeiten bezüglich Wa no Kuni.
  9. One Piece-Manga - Auf Null (Band 65) - Kapitel 645 ~ Marco auf der Fischmenscheninsel.
  10. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 554 ~ Ace unterhält sich mit Marco.
  11. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1100 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  12. One Piece-Manga - Der ist 100 Millionen wert! (Band 25) - Kapitel 234 ~ Treffen zwischen Whitebeard und Rockstar.
  13. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 554 ~ Marco kämpft gegen Kizaru.
  14. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 558 ~ Whitebeard wird von Marco Bericht erstattet.
  15. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 558 ~ Marco soll Ruffy beschützen.
  16. One Piece-Manga - Die Entscheidungsschlacht (Band 57) - Kapitel 561 ~ Marco befiehlt Vista, gegen Falkenauge zu kämpfen.
  17. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 563 ~ Marco nagelt Squardo fest.
  18. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 564 ~ Squardo soll nicht so viel Mitleid mit sich selbst haben.
  19. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 566 ~ Die Exekution wird vorläufig verhindert.
  20. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 566 ~ Marco stößt Aokiji davon.
  21. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 568 ~ Whitebeard kollabiert.
  22. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 568 ~ Marco wird durchbohrt.
  23. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 569 ~ Marco ist geschlagen.
  24. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 573 ~ Gal Dino befreit Marco.
  25. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 572 ~ Whitebeard will sich für seine Söhne Opfern.
  26. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 573 ~ Marco muss von seinen eigenen Untergebenen an seine Pflichten erinnert werden.
  27. One Piece-Manga - Die Ära Whitebeard (Band 58) - Kapitel 573 ~ Akainu verletzt Ace.
  28. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 574 ~ Marco und Vista greifen Akainu an.
  29. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 574 ~ Marco und Vista können Haki.
  30. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 575 ~ Marco weint um seinen Freund Ace.
  31. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 575 ~ Die Whitebeard-Bande beschützt Ruffy.
  32. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 575 ~ Whitebeard spaltet Marine Ford.
  33. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 576 ~ Whitebeard wird getötet.
  34. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 577 ~ Marco über Blackbeard.
  35. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 578 ~ Marco über Ruffy.
  36. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 579 ~ Shanks taucht auf.
  37. One Piece-Manga - Der Tod meines Bruders (Band 59) - Kapitel 580 ~ Der Krieg ist beendet und die Piraten ziehen sich zurück.
  38. One Piece-Manga - Mein kleiner Bruder! (Band 60) - Kapitel 590 ~ Ace und Whitebeard werden begraben.
  39. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 820 ~ Ruffy erfährt vom Vergeltungs-Krieg.
  40. a b One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 981 ~ Marco ist auf Wa no Kuni.
  41. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 982 ~ Marco ist auf dem Weg nach Onigashima.
  42. One Piece-Manga - Meine Bibel (Band 97) - Kapitel 984 ~ Marco erreicht Onigashima.
  43. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 987 ~ Marco kooperiert mit Perospero.
  44. One Piece-Manga - Die Rache der treuen Vasallen (Band 98) - Kapitel 992 ~ Marco trifft auf Big Mom.
  45. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 995 ~ Wanda und Carrot übernehmen Perospero für Marco.
  46. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 998 ~ Marco trifft auf einige Strohhüte und bietet seine Hilfe an.
  47. One Piece-Manga - Strohhut Ruffy (Band 99) - Kapitel 1000 ~ Marco befördert Zorro aufs Dach.
  48. One Piece-Manga - Haoshoku (Band 100) - Kapitel 1005 ~ Marco vernimmt Sanjis Hilfeschreie.
  49. One Piece-Manga - Haoshoku (Band 100) - Kapitel 1007 ~ Choppers Medizin ist nun massentauglich.
  50. One Piece-Manga - Haoshoku (Band 100) - Kapitel 1015 ~ Marco ist von der Entschlossenheit der Strohhüte beeindruckt.
  51. One Piece-Manga - Auftritt der Stars (Band 101) - Kapitel 1022 ~ Sanji und Zorro übernehmen den Kampf.
  52. One Piece-Manga - Auftritt der Stars (Band 101) - Kapitel 1023 ~ Izou bringt Marco vom Schlachtfeld.
  53. One Piece-Manga - Auftritt der Stars (Band 101) - Kapitel 1025 ~ Marco beobachtet die Rückkehr Ruffys.
  54. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1028 ~ Marco beobachtet den Kampf zwischen Sanji und Queen.
  55. One Piece-Manga - Wendepunkt (Band 102) - Kapitel 1032 ~ Marco und Izou begeben sich zum Brandherd.
  56. One Piece-Manga - Der Befreiungskrieger (Band 103) - Kapitel 1043 ~ Marco spricht der Allianz Mut zu, nicht aufzugeben.
  57. One Piece-Manga - Der Befreiungskrieger (Band 103) - Kapitel 1044 ~ Marco hört Ruffys zuvor verstummte Stimme.
  58. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1050 ~ Die Schlacht ist gewonnen.
  59. One Piece-Manga - Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni (Band 104) - Kapitel 1052 ~ Marco verabschiedet sich.
  60. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1059 ~ Marco hat Wa no Kuni verlassen und wurde von den Rothaar-Piraten zurück nach Sphinx gebracht.
  61. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1073 ~ Bucking fleht Marco an, Weevil zu retten.
  62. One Piece-Manga - Die Welt in Aufruhr (Band 82) - Kapitel 820 ~ Robin weist auf Marcos besondere Kopfform hin.
  63. a b c Vivre Card ~ One Piece Bilderlexikon ~ Informationen zu Marco.
  64. One Piece-Manga - Die Veranlagung eines Königs (Band 53) - Kapitel 520 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 53.
  65. One Piece-Manga - Smile (Band 77) - Kapitel 771 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 76.
  66. One Piece-Manga - Gar nicht süß (Band 87) - Kapitel 874 ~ Charakter-Popularitätsvotum aus Band 87.
  67. One Piece World Top 100
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts